Der B-Wurf wird 3 Monate!

25.10.2013

Nun sind die Rabauken schon 3 Monate alt. Da es sich ja um einen Einkreuzwurf handelt, plane ich in regelmäßigen Abständen kurze Berichte und Fotos vom B-Wurf zum vergeichen hier einzustellen.

Ich werde die Welpen/ Hunde in der Reihenfolge einstellen, wie sie im Zuchtbuch eingetragen sind.

 

 

Alle im Überblick: Banksy (Bendix), Bino (Big Lui), Bo-Joe, Baffina, Baneely,
Mia (Banjela), Beloona, Binou und Bixie.

 

BANKSY (Bendix) Gewicht: 5,2 Kg und Größe: ca. 30 cm

Banksy ist genau 3 Monate alt und wog heute Morgen schon 5200 Gr., ja er wächst wie der Teufel und hat auch eine guten Appetit. Wenn er sich von vorne bis hinten streckt sind das schon fast 80 cm Länge und er bekommt richtig kräftige Hinterbeine. Die helfen ihm dabei aufs Sofa zu springen und wir üben gerade, das nicht zur Regel werden zu lassen.

Banksy ist für uns die helle Freude, natürlich versucht er immer wieder einige Albernheiten aber grundsätzlich geht er auf ein „Nein“ ein und lässt dann davon ab. Abends hat er gerne mal seine „5 Minuten“ dann rast er hier im Erdgeschoss rum, als hätte ihn was gepiekt, aber meist ist das schnell vorbei.

 

Apportieren und „Sitz“ klappen schon ganz gut, wir sind jetzt grad am üben, an der Leine zu laufen. Heute waren wir wieder beim Welpentraining und das war wirklich anstrengend. Zwar kann sich Banksy alleine, mit wenig Ablenkung schon häufiger konzentrieren, wenn da so viele neue Grüche und andere Hunde sind,wird es echt schwer.
Aber:

Banksy war schon mit im Restaurant und blieb ganz brav auf seiner Decke liegen bis wie fertig waren. Und er fährt vorbildlich im Auto mit, ich konnte ihn nach kurzer Zeit schon mit dem Autogeschirr anleinen und muss jetzt nicht immer die Box mitnehmen, wenn wir irgendwohin wollen.

 

Manchmal strullt er vor Freude , sein Herrchen zu sehen, gleich in den Flur, normalerweise meldet er aber wenn er „puscheln“ will. Jetzt gehen wir schon jeden Morgen eine Runde Spazieren, waren auch schon kurz in einer Einkaufsstraße(am Sonntag, da war nicht so viel los) und am Strand. Wir müssen noch immer mindestens einmal nachts raus, manchmal auch mal zwei mal.

Banksy verhallt sich ganz unterschiedlich bei Frauchen und Herrchen. Mit Frauchen wird morgens und abends kräftig gekuschelt und geschmust und er läuft mir auch fast immer hinterher,. Es sein denn, er ist zu k.o von der Welpenschule, dann bin ich auch egal. Bei Herrchen legt Banksy eine Rangelfreude an den Tag und hat gleichermaßen höchsten Respekt, sodass er sich vorsichtshalber mit wedelndem Schwanz auf den Rücken legt.

 

Am Sonntag macht unsere Trainerin einen Kurzinfonachmittag, wo wir einiges über die Entwicklung des Welpen, unsere Trainingsziele lernen werden und wo wir dann auch alle Fragen loswerden können.

 

Jedenfalls haben wir festgestellt, dass wir mit Banksy ganz gut im Rennen sind und wir haben keine größeren Sorgen mit ihm, wir müssen nur üben, üben, üben…….

 

 

BINO (BIG LUI) Gewicht: 5,05 Kg und Größe: 31 cm

Die ersten paar Tage hat Bino nicht so gut gefressen dann hat er sich aber zu einem kleinem Fresssack entwickelt. Er schlief in einem Karton neben Frauchens Bett und meldete sich Nachts einmal um Pipi zu machen. Nach 14 Tagen schlief er durch. So ganz Stubenrein ist er noch nicht, so alle zwei Tage passiert noch ein kleines Malheur, was natürlich unsere Schuld ist. Er ist tüchtig gewachsen:
Schulterhöhe 31 cm
Bauchumfang 38,5 cm (zwischen den Malzeiten - nach seinem großen Geschäft)
Gewicht: 5050 g
Im Moment spielen seine Ohren verrückt, eines Schlappohr, das andere steht Waagerecht ab. Sein Fell verliert die Babystruktur ist auf dem Rücken schon härter.
Er ist meistens ein ganz Lieber und wir wollen Ihn nicht mehr missen, hat aber auch seine drolligen 5 Minuten, da will er versuchen der Chef zu sein. Couch geht daher gar nicht mehr. Nun sitzt Frauchen halt mehr auf dem Fußboden.
Bino grüßt ganz Herzlich seine Mama und die ganze Familie Schütt.
Die ersten drei Bilder sind von unserem Fehmarn Urlaub 13.10. - 22.10.- am Strand -fand er super toll - er durfte von der Leine , tobte mit seinem Ball im Sand - wenn er sich mal etwas zu weit entfernte - ein Pfiff und er drehte sofort auf den Hacken um und kam mit fliegenden Ohren auf Frauchen zu - die machte jedes mal einen Freudentanz.
Es funktionierte einfach immer. Wenn es so bleibt wäre es toll. Er ist so clever.

 

BO-JOE - Gewicht: 5,0 Kg und Größe: 30 cm

Bo-Joe's Lieblingsbeschäftigungen sind Apportieren, Fangen spielen, auf seinen Spielzeugen kauen und schmusen. Er ist unheimlich schnell und wendig beim Toben und Spazieren gehen. Beim Spielen mit seinen Spielzeugen knurrt er auch mal heftiger und testet aus.
Bo-Joe schläft die ganze Nacht gut durch und schläft morgens nach dem Gassi gehen gerne noch ein Weilchen weiter, er ist eher ein Spätaufsteher. Bo-Joe findet sein Futter nicht so wichtig und frisst vor allem abends gerne größere Portionen. Er ist wachsam und bellt, wenn wer zur Haustür rein kommt.
In unbekannten Situationen bellt er und stellt die Nackenhaare auf, lässt sich aber schnell wieder beruhigen. Wenn er draußen Schutz sucht, setzt er sich gerne auf unsere Füße/Schuhe angelehnt an unsere Beine. Er folgt uns draußen auf Schritt und Tritt, im Haus häufig auch.
Er fährt gerne in seiner Box im Auto mit und ist am liebsten immer dabei. So findet er auch die Fahrten in der Fahrradbox sehr ok. Pferde findet er interessant und nimmt gerne Kontakt auf, was wir natürlich nur begrenzt zulassen, nur unsere friedlichen Katzen sind noch nicht befreundet mit ihm, da er zu Beginn hinter  ihnen her gerannt ist, was sie ihm verübelt haben und nun nicht mehr freiwillig Kontakt mit ihm aufnehmen wollen. Bei einem Bootsausflug auf dem Steinhuder Meer schaute er etwas erstaunt auf das Wasser und hat dann die Bootsfahrt ganz relaxt verschlafen. Die sonnigen warmen Tage haben ihm gut gefallen, Kälte mag er gar nicht, dann zittert er schnell mal, so dass wir ihm für die kalten Tage bereits einen Pullover gekauft haben und  er mag auch nicht gerne durch nasses Gras gehen. Man könnte meinen, er wäre stubenrein, aber wir gehen auch häufig mit ihm raus (nach dem Schlafen und nach dem Fressen). Bo-Joe ist ein lustiges temperamentvolles Kerlchen, der sich auch gut alleine beschäftigen kann. Wir freuen uns sehr über unser neues Familienmitglied.

 

BAFFINA - Gewicht: 3,7 Kg und Größe 28 cm

Baffina ist eine muntere, aufgeweckte Hündin. Zu anderen Hunden und Menschen ist sie meistens sehr freundlich und offen.

Neue Situationen werden vorsichtig aber sehr neugierig unter die Lupe genommen und schnell akzetiert.

Wir können sie inzwischen auch als fast "stubenrein" bezeichen...nur sehr selten passiert ein Malheur.

Sie ist eine absolute Kuschelmaus und liebt es gekrault zu werden.


In der Welpenstunde ist sie aufmerksam und lern vieles sehr schnell. Und toben mit den anderen Welpen bringt ihr auch viel Spaß!
Die Trainerin kennt mehrere Kromis und ist von Ihrem Wesen sehr angetan.

 

Das Autofahren ist auch kein Problem mit ihr.

 

Beim "Gassigehen" achtet sie fast immer, das sie in meiner Nähe bleibt. Nur wenn Gina Ihr drolligen 5 Minuten bekommt ist auch Baffi nicht mehr zu halten....

 

Vom Fressen her ist es bei ihr unterschiedlich, an manchen Tagen frißt sie alles und an anderen Tagen ist sie mäkelig wie ihre Mutter ;o))


Diese kleine Hündin hat bisher alle, die sie kennen gelernt haben, um den Finger gewickelt...

 

 

BANEELY - Gewicht 3,5 Kg und Größe: ca. 29 cm

Gewogen hat sie 3,5kg und gemessen haben wir 28,5 - 29 cm.

Vom Verhalten her kommt sie denke ich dem Kromi näher. Bei Fremden ist sie erstmal zurückhaltend und schaut, ob ihr derjenige passt und geht dann halt hin oder auch nicht. Sie fällt also nicht jedem um den Hals wie das ja oft Welpen anderer Rassen tun. Bei fremden Hunden kommt es darauf an wie stürmisch sie sind, wobei sie in einer Gruppe mit Kromis null Probleme hat. Sie sind halt doch rassistisch. Ansonsten sind neue Sachen in ihrer Umwelt erstmal kurz erschreckend, aber wenn sie sich dann umgeschaut hat geht es munter weiter.

 

MIA (BANJELA) - Gewicht: 3,5 Kg und Größe: 29 cm

Mia ist unser zweiter Hund. Wir hatten bereits eine reinrassige Kromfohrländer Hündin, Beau. Sie ist leider an AIHA erkrankt und wir mussten sie mit nur 3,5 Jahren einschläfern lassen. Das war alles sehr traurig und schlimm für unsere Familie.
Ganz bewusst entschieden wir uns diesmal für eine Hündin aus dem Einkreuzungsprojekt. In der Hoffnung, dass dieses liebe, anhängliche, sehr anpassungsfähige Wesen der Kromis mit der einen oder anderen positiven Stärkung und mit einer stabilen Gesundheit entsteht.
 
Mit Mia läuft alles super und sehr entspannt. Sie ist eine liebe, sehr verschmuste, aber auch temperamentvolle Hündin. Sie kann sich auch sehr gut zurücknehmen und ruhig verhalten, wenn die Situation es verlangt.
Wir haben sehr viel Freude an ihr!
 
Sie wiegt aktuell 3,5 kg, 29 cm Schulterhöhe und bekommt meistens 3 Mahlzeiten am Tag, plus natürlich die viele Leckerlies, die sie als Belohnung von uns erhält. Dafür tut sie auch einiges: sie lässt sich super abrufen, macht "sitz" und das Kommando "bleib" hat sie auch schon verstanden und führt es sehr zuverlässig aus. Der Hundetrainer in der Welpenschule hat nicht schlecht gestaunt :-D
Sie begreift alles sehr schnell, nur wenn sie keinen Bock hat, dann hat sie eben keinen Bock und das zeigt sie auch sehr deutlich ( ... hier rein, da raus und ich gucke euch auf keinen Fall an. Es könnte ein Kommando kommen!)
Autofahrten machen ihr nichts aus, schläft herrlich in der Box.
Sie ist "fast" stubenrein, setzt sich an die Terassentür, wenn sie mal muss. Nachts musste sie irgendwie von Anfang an nicht raus. Puh, Glück gehabt :-))
Ach ja, Thema Flatterohren. Also wir massieren Mia`s Ohren ab und zu, wenn sie entspannt liegt. Das genießt sie auch und es ist vllt. nur ein Zufall, aber ihre Ohren hängen wieder :-)
 
Im Vergleich zu unserer Kromi Hündin merken wir ganz deutliche Unterschiede:
 
Mia ist im Weiten nicht so ängstlich, geht viel freier auf Menschen, Hunde und unbekannte Situationen zu. Das genießen wir sehr!!!
Beim Fressen ist sie auch nicht so mäkelig, wie Beau es war.
An der Schnelligkeit hat sich nichts geändert, sie flitzt wie ein Blitz. In der Hundeschule rennen viel größere Welpen hinter ihr her, aber spätestens nach der dritten Runde lassen sie sie losziehen ... nach dem Motto: Hey Leute, hier ist eine bekloppte und ich krieg sie sowieso nicht!
Im Gegensatz zum Kromfohrländer ist sie sehr gelassen. Mia bleibt auch mal ruhig im Körbchen liegen oder spielen, wenn ich aus dem Zimmer gehe.
Das leidenschaftliche Buddeln und die Mäusejagd, welche vom Vater her evtl. vererbt werden sollte, fehlen gänzlich bei ihr. Darüber sind wir natürlich nicht traurig :-)
 
Also was unseren Hund betrifft, hat das Einkreuzungsprojekt einen super Erfolg gezeigt. Da wo es im Wesen und Verhalten nötig war, gibt es positive Veränderungen.
Wir hoffen sehr, dass sie auch gesund bleibt und noch ganz viele Jahre mit ihr zusammenleben können.
Es ist sehr interessant zu lesen, wie es bei den Geschwister so aussieht. Bei manchen ist mehr das Kromi-Wesen drin, bei anderen überwiegt  der Danski. Einfach toll!
 
Liebe Grüsse an dieser Stelle auch an die anderen Familien, die auch einen  kleinen Räuber vom "Röverbarg" zu Hause haben. Wir sind sehr gespannt auf neue Berichte und freuen uns sehr, wenn wir die eine oder andere Familie mal persönlich bei einem Treffen kennenlernen könnten.

 

BELOONA - Gewicht: 4,5 Kg und Größe: 30 cm

Looni wiegt jetzt 4,5 kg und hat eine Schulterhöhe von 30 cm. Bei uns im Haus ist Looni sehr aktiv und versucht im Bezug auf unseren Mowgli (unser 5 jähriger Mischlingsrüde ) gerne die Führung zu übernehmen. Sie ist sehr verschmust und gerade morgens ist es so als hätte sie uns Wochen nicht gesehen und ist fast nicht zu beruhigen. Sie hat unsere Herzen im Sturm erobert. Wir alle 5 bekommen unsere Kuscheleinheit. Nachts müssen wir noch mindestens einmal mit ihr raus. Am Tage klappt es aber super mit Loonas Geschäften. Draussen ist Looni sehr abwartend, fast ein wenig ängstlich. Aber nach anfänglichem Zögern ist sie dann voll dabei. Auch in der Welpenstunde ist sie nach dem dritten Mal erste richtig aufgetaut. Dies empfinden wir als sehr angenehme Wesensart. Sitz und Platz kann sie schon super und auch das Apportieren macht ihr sehr viel Spaß. Die Futtergewohnheiten verändern sich langsam , die Ziegenmilch möchte sie leider langsam nicht mehr . Sie ist sehr verspielt und hat auch ihre drolligen fünf minuten die aber wesentlich länger dauern! Hier ist aber unser Mowgli oft Mittelpunkt ihrer Aktivitäten, was ihn so manches Mal......nach heftigeren Attacken nervt...;) , dann muss Looni schon mal 5 minuten Auszeit in der Box haben , um wieder runter zu fahren . Aber dann ist sie meistens etwas ruhiger und vorsichtiger mit Mowgli ;) Wir freuen uns sehr auf das erste Treffen mit den Geschwistern ;)

 

BINOU -  Gewicht: 4,0 Kg und Größe: 31 cm

Wir sind mit Binou total glücklich. Sie hat sich sehr gut eingelebt, passt sich der Umgebung (mal etwas wilder, mal etwas ruhiger) super an. Kuscheln kann zu jeder Zeit auf dem Programm stehen.
 
Aktuell wiegt Binou 4,0 kg und ist stattliche 31 cm groß - lange Beine machen zudem schlank ....
Das kann nicht an mangelnder Nahrungsaufnahme liegen. Binou frisst sehr gut und der Napf ist nach kürzester Zeit blitzeblank.
 
Ansonsten beherrscht sie - zumindest bei nicht zu großer Ablenkung z.B. durch andere Hunde - schon einige Kommandos: Sitz, Platz, Aus, Zu mir und Bring. Gestern waren wir erstmals mit ihr Essen bei unserem Lieblings-Italiener, was sie mit Bravour und großer Gelassenheit gemeistert hat.
 
Das mit der Stubenreinheit klappt überwiegend ganz gut, nur ein paar Missgeschicke bei Unachtsamkeit des übrigen Hausrudels kommen zuweilen vor. Bezüglich Schlafen hat Binou so ihre Vorlieben. Abends gegen 22.00 Uhr hat sie gerne noch einmal ein wenig Action, nachts wird sie i.d.R. einmal wach, macht sich bemerkbar und möchte dann gerne kurz den Garten aufsuchen. Manchmal schafft sie es auch - zur Freude von Frauchen und Herrchen - ganz durchzuschlafen. Morgens neigt sie zum ausgiebigen Ausschlafen.
 
Anderen Menschen gegenüber ist sie sehr aufgeschlossen - vor allem Kindern. Die vielen Eindrücke in der Umgebung machen sie durchaus ein wenig ängstlich und es dauert ein wenig, bis sie dort auftaut. Es ist auch super selten, dass sie in solchen Momenten einmal bellt, gerne mal bei einer Katze.
 
Regen findet sie überhaupt nicht toll. Das trifft auch auf das Anlegen des Geschirrs zu. Es bedarf einiger Leckerlie-Unterstützung, bis sie ausgehbereit ist. Autofahren klappt mittlerweile auch ohne Spuckerei prima.
 
Mit anderen Hunden kommt Binou sehr gut klar. Unseren Nachbarhund hat sie besonders ins Herz geschlossen. In der Welpenstunde gehört sie zu den "aktiveren" und ist die einzige, die auch mal den Einsatz der Wasserpistole herausfordert.
 
Alleine bleiben, wenn sie nicht gerade fürchterlich müde ist, ist nur bedingt erfreulich für Binou. Wenn viele Menschen um sie herum da sind, fühlt sie sich einfach wohler. Daran müssen wir wohl noch arbeiten.

 

BIXIE - Gewicht 4,2 Kg und Größe 30cm

Bixie macht sich wirklich gut! Sie wiegt jetzt genau 4 200g und ist ( ca.Schulterhöhe )30cm groß. Sie hat lange Beine bekommen. Sie lernt unglaublich schnell, hat aber ihren eigenen Kopf und man muß sehr konsequent mit ihr sein!
"Sitz, Platz, Bleib und Steh" machen ihr keine Schwierigkeiten mehr.
An der Leine werden Hunde gerne angebellt, ansonsten begrüßt sie alle schwanzwedelnder Weise und spielt, bis zum Umfallen!
Es gab auch schon "Buddelversuche" im Garten!
Sie läuft prima ohne Leine und kommt, wenn ich sie rufe. Wir fahren viel mit dem Fahrrad, sie sitzt hinter mir im Korb und beobachtet alles ganz genau!
Auch Besucher, Freunde, Postbote etc. begrüßt sie freudig und alle werden abgeleckt. Im Büro liegt sie sehr brav im Körbchen. 
In den Welpenstunden hat sie viel Spaß und macht alles richtig gut. Es wird ja auch noch mehr gespielt, als viel geübt. Sie war schon sehr schnell stubenrein und nur sehr selten passiert noch mal ein Missgeschick. Bixie ist eine ganz aufgeweckte Maus, sehr neugierig und ist immer mit ganz viel Freude dabei. Abends liegt sie mit uns auf dem Sofa und kuschelt mit uns und schläft. Beim Essen ist sie wählerisch und lässt den Napf auch gerne einfach mal voll stehen! Sie hat schon jede Menge Hundefreunde gefunden! Bixie bleibt schon mal kurz alleine und schläft nicht mehr neben mir vor dem Bett in der Box, sondern unten in der Küche.
Bixie spielt ganz viel auch für sich alleine mit ihrem Spielzeug, sie kann sich ganz toll alleine beschäftigen und es macht richtig Spass, sie dabei zu beobachten.