Dansk-Svensk-Gardhund

Auch Dänisch-Schwedischer Hofhund - Dänisch-Schwedischer Bauernhund -
Danish-Swedish Farmdog - oder liebevoll Dansky genannt.


Herkunft und Geschichte


Der Dansk-Svensk-Gardhund ist schon eine sehr alte Rasse. 
Dänische Hundeliebhaber, hatten sich dieser Rasse angenommen und einen Aufruf, zwecks Erhaltung der Rasse, gestartet.
Viele Besitzer aus Dänemark und Schweden meldeten sich.
1987 wurden diese Hunde national als Rasse anerkannt und als Dansk-Svensk Gardhunde im dänischen und schwedischen Kennel-Club gezüchtet.
Im Juli 2008 wurde der Dänische Bauernhund vorläufig bei der FCI anerkannt.

 

 

Erscheinungsbild


Das Aussehen des „Danskies“ erinnert einen eher an einen Jack-Russel-Terrier.  Aber der Dansky ist  dem „Pinscher“ zuzuordnen, was sich auch in der FCI-Einordnung zeigt. Laut Rassestandard  ist das Fell überwiegend weiß, mit Abzeichen in verschiedenen Größen und Farben ( schwarz, loh, braun u. verschiedene Beigetöne).
Er hat eine Schulterhöhe von 32-37cm und ein Gewicht von 12-14 kg.
Der Dansk-Svensk-Gardhund ist ein kleiner, kompakter Hund.

 

Charakter und Eigenschaften


Der Dansky eignet sich besonders als Familienhund, da er fast immer gut gelaunt ist.
Toben und Spielen gehört zu seinen „Hobbys“.
Auch für Hundeanfänger geeignet, da leicht er zu erziehen ist, und evtl. Erziehungsfehler nicht ausnutz. Er ist intelligent und lernt schnell, auch kleine Kunststücke.
Auch für den Hundesport oder als Pferdebegleithund ist er ideal.
Er möchte es seinen Menschen recht machen und passt sich dem Tagesablauf an.
Besucher meldet er kurz an und freut sich auf Streicheleinheiten.

 

Haltung und Pflege


Der Dansky ist in der Haltung als pflegeleicht und unkompliziert zu bezeichen. Dazu riecht er kaum nach „Hund“. Er braucht aber genügend Auslauf, was auf dem Land sicherlich kein Problem ist.In der Stadt sollte man auf Alternativen wie z.B. Hundesport, Radfahren zurückgreifen, damit er ausgeglichen und zufrieden bleibt.
Der Dansky gilt als hoftreu und hat keinen Jagdtrieb.
 Mit anderen Tieren kommt er sehr gut zurecht, außer mit ganz kleinen Tieren wie Ratten, Mäuse und Co, da es früher zu seinen Aufgaben gehörte, seinen Hof von diesen Tieren frei zu halten. Das erklärt, warum er sehr gerne buddelt.

Gesundheitlich steht der Dansky sehr gut da, es ist ein sehr robuster Hund.